Porträt Frau Dr. Nuvoloni-Buhl

Über mich

Silvia Nuvoloni-Buhl
Ärztin
Homöopathie
Allergologie

1957 in Köln geboren und dort aufgewachsen. 1982 Umzug nach Süddeutschland.

Nach dem Studium der Humanmedizin sowie einer Facharztausbildung zur Ärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin arbeitete ich viele Jahre in verschiedenen Kliniken. Hier erlebte ich, dass die rein technische "Reparaturmedizin" oft unumgänglich und lebensrettend ist, das Übel aber nicht im Kern beseitigt. In mir wuchs der Wunsch, der Entwicklung schwerer chronischer Erkrankungen an der Wurzel entgegenzuwirken und betroffene PatientInnen echter Heilung näher zu bringen. Durch erste Kontakte zur Komplementärmedizin fand ich hierzu bessere Wege und entschloss mich zu einer grundlegenden Umorientierung.

Berufsbegleitend absolvierte ich Ausbildungen in Homöopathie, Allergologie und Akupunktur. Erste eigenen Praxis von 1994 bis 2000 in Baden-Württemberg. Die jetzige Praxis baute ich ab 2001 nach privat bedingtem Umzug in Großaitingen bei Augsburg auf.

Von 2004 bis 2008 war ich Dozentin für die homöopathische Fortbildung von Ärzten. Von 2006 bis 2018 engagierte ich mich aus Überzeugung berufspolitisch für die Homöopathie.

Seit 2014 erwarb ich zusätzlich Kenntnisse in Mikronährstofftherapie und Mikrobiologischer Therapie, die von da an, gemeinsam mit der Homöopathie, das therapeutische Fundament meiner Arbeit bilden. Dabei war und ist mir ein ganzheitliches Menschenbild, welches auch die seelische und spirituelle Dimension umfasst, wichtig.

Privat: mit meinem Mann, unseren Islandpferden und unserem Kater lebe ich auf dem Land und genieße die Natur. Hobbies: Reitsport, Musik hören und Singen im Chor. Wichtig ist mir auch der lebendige Kontakt zu FreundInnen und Familie.

Seit 2022 bin ich im Ruhestand und berate nur noch sporadisch einige wenige meiner Stammpatienten aus dem Freundeskreis. Den größten Teil meiner Zeit widme ich jetzt privaten Aktivitäten und versuche, mir noch manchen Lebenstraum zu erfüllen!

Mitgliedschaften

Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte www.dzvhae.de
WissHom Wissenschaftliche Gesellschaft für Homöopathie www.wisshom.de
Arbeitskreis für Mikrobiologische Therapie e.V. www.amt-herborn.de